Springe zum Inhalt

Feldgottesdienst 2024

140 Besuchende kamen zum Feldgottesdienst.

Am Sonntag, 25. August 2024, fand wieder der jährliche Feldgottesdienst auf dem Hof von Carmen und Heinz Nüesch in Balgach statt.
Ca. 140 Besuchende kamen trotz Regenwetter, um dem Gottesdienst, bei dem sich auch die Diepoldsauer, Widnauer und Kriessner Konfirmandinnen und Konfirmanden vorstellten, beizuwohnen.
Pfarrer Andreas Brändle für Diepoldsau und Katechet Rainer Reich für Widnau und Kriessern haben mit den Konfirmanden für das kommende Konfirmationsjahr Themen bestimmt.
Diese sind: «Gnade» für Widnau/Kriessern und «Freundlichkeit» für Diepoldsau. Zu diesem Motto haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden sogenannte «Elfchen», also elf Begriffe, überlegt.
Auch Pfarrer Andreas Brändle und Katechet Rainer Reich nahmen diese Themen in ihren Texten auf, indem sie sich auf die «Bergpredigt» und auf eine Episode aus dem Johannesevangelium mit der bekannten Redewendung «Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.» bezogen.
Der Gottesdienst wurde musikalisch bereichert von 5 Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Diepoldsau-Schmitter.
Im Anschluss konnten sich die Gäste an der Festwirtschaft, ausgerichtet vom Frauenverein Widnau, stärken. Für leckere Bratwürste sorgten am Grill Kurt Weder, Fredy Weder und Patrick Weder.
Da zum Mittag auch der Regen aufhörte, freuten sich die Jugendlichen, dass Diakon Martin Nägele sein mitgebrachtes Highlight aufbauen konnte: ein sogenannter «Astronautentrainer», der einigen Mut und vor allem Schwindelfreiheit erforderte.
Kirchenpräsident Thomas Kuster freute sich über den gelungenen Anlass und dankte allen Mitwirkenden, besonders aber Carmen und Heinz Nüesch, die alljährlich für die Kirchgemeinde Diepoldsau-Widnau-Kriessern die Arbeit auf sich nehmen und ihre grosse Halle zur Verfügung stellen, so dass der Feldgottesdienst wetterunabhängig stattfinden kann.