Springe zum Inhalt

Bücherrunde – Lesekreis

Jeden ersten Dienstag im Monat, 14.30 bis 16.30 Uhr
Evang. Kirchgemeindehaus Widnau, Neugasse 6a, 9443 Widnau

Kontakt und Leitung: Jürg Zimmermann
071 722 63 58, Mail

Für alle, die gerne lesen und sich in einer gemeinsamen Runde austauschen wollen. Alle Interessierten aus der ganzen Region sind herzlich willkommen.

Eigene Vorschläge sind erwünscht. Die Werke werden gemeinsam ausgesucht.

Herzlich willkommen zur Bücherrunde!

Karl Knecht hat die Anker gelichtet und sein Schiff bodenseewärts gesteuert. Dankbar erinnern wir uns daran, dass er, ein leidenschaftlicher Leser, uns während vieler Jahre mit einer Fülle von Büchern bekannt gemacht hat. Seiner Frau Myrta und ihm wünschen wir einen bequemen neuen Ankerplatz im Thurgau.

Mit Karls Seekarte ausgestattet, tuckern wir mit unserem Bücherschiff getrost weiterhin über die literarischen Ozeane. Wir entdecken zwar keinen sechsten Kontinent, erkunden aber manche Lebens- und Seelengeschichte, wandern einer aus Wörtern gebauten Felsenküste entlang und lassen uns von einer virtuosen Erzählerin in eine ferne Epoche entrücken. Wir erspähen hier eine ausgeklügelte poetische Komposition und dort eine pfiffige Formulierung. An eigenwüchsiger, frischer, erhellender Sprache erfreuen wir uns. Wir suchen jeweils nach der «Mitte» eines poetischen Werks, nach dem, was ein Buch – sein Was und sein Wie – zusammenhält.

Bücher, die uns überzeugen, stellen wir einander skizzenhaft vor und wählen – mittels Abstimmung – eines davon. Innerhalb von vier Wochen lesen wir dieses gründlich und tauschen unsere Erfahrungen und Einsichten jeweils am ersten Dienstag des Monats miteinander aus (Beginn um 14.30 Uhr, im evangelischen Kirchgemeindehaus Widnau).

Ein Neuling auf unserem Bücherschiff ist Jürg Zimmermann; er macht sich als Funker nützlich. Weil er das Glück hatte, sich ein Berufsleben lang mit Sprache und Literatur zu beschäftigen, passt Karls Seemannsmütze auf seinen Kopf. Wenn Sie daran interessiert sind, sich unserer Gruppe anzuschliessen, beantwortet er Ihren Anruf oder Ihre E-Mail gerne (Mail; Tel. 071 722 63 58).

Jürg Zimmermann