Springe zum Inhalt

Offenes Singen mit Karin Fend

Karin Fend (am Piano) mit der Alt-Sektion des Frauenchors Widnau.

Am Neugass-Treff vom 3. April 2024 sangen der Frauenchor Widnau mit einem interessierten Publikum unter der Leitung von Karin Fend bekannte traditionelle Frühlingslieder. Kanons und vom Frauenchor gesungene zweite Stimmen bereicherten den Liedschatz. Weitere Höhepunkte bildeten die Liedvorträge des Frauenchors. Vor und nach dem gemeinsamen Singen fanden die Gäste genügend Zeit zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Im Interview mit Diakon Martin Nägele lernten die Gäste die Kirchenmusikerin Karin Fend näher kennen. Wer wusste schon, dass die studierte Bauingenieurin ihr Haus in Altach selber geplant hat? Allerdings war ihr die Musik schon seit ihrer Kindheit nah. Zu Hause wurde viel gesungen. Schon früh war Karin von der mächtigen Orgel in der Kirche Altach fasziniert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie lange vor ihrem Kirchenmusikstudium in St.Gallen erfolgreich öffentlich auftrat.

In einem Interview würdigte Martin Nägele eine weitere Persönlichkeit, die bereits an etlichen Neugass-Treffs aktiv und umsichtig als Gastgeberin gewirkt hatte: Susanne Stierli. Auf die Frage nach ihren Hobbys antwortete sie kurz und bündig: "Helfen!" So engagiert sie sich auch im A-Treff in Heerbrugg, dem Treffpunkt für Menschen in materieller Not. Die feinen Kuchen stammten einmal mehr von Ursula Nägele, die seit seiner Gründung aktiv im Neugass-Treff-Team mitwirkt. Die Mesmerin und Hauswartin Monika Kehl sorgte für eine tadellose Raumeinrichtung und Infrastruktur, die für das offene Singen nötig war. Die Gäste bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des Neugass-Treffs beigetragen hatten, mit einem kräftigen Applaus.