Springe zum Inhalt

Neugass-Treff: Und der Samiklaus ist …

Schöne Bescherung: der Samiklaus versorgt die Gäste mit Handfutter.

Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, waren alle Interessierten an eine Samiklaus-Feier ins Kirchgemeindehaus Widnau eingeladen - ein Anlass mit grosser Überraschung. Denn die Frage des Tages lautete: Welche bekannte Widnauer Persönlichkeit steckt hinter dem Samiklaus? Obwohl sich die Gäste bis zur Auflösung dieses Rätsels gedulden mussten, verlief alles doch recht unterhaltsam. Diakon Martin Nägele interviewte den Samiklaus über seine Herkunft, sein Engagement und seine Erlebnisse bei den Besuchen. Anschliessend leerte der Klaus Nüssli, Schöggeli und Mandarinli auf den Tischen aus, dabei kamen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz. Diese durften nach der Bescherung dann auch mit Ursula Nägele in eine liebevoll vorbereitete Backstube hinuntersteigen und Grittibänzen formen.

Währenddessen entkleidete sich der Klaus vor den Erwachsenen - und siehe da: Wer kam zum Vorschein? Der zukünftige Schulpräsident von Widnau, Matthias Sieber. Martin Nägele entlockte seinem Gast viel Wissenswertes über seine Person, seine langjährigen Einsätze zum Wohle der Dorfgemeinschaft, insbesondere in der Kommission für die Klausbescherung Widnau und im Turnverein. Ebenso ermöglichte der beherzte Ur-Widnauer erste Einblicke in seine zukünftige Tätigkeit. Sein Credo: keine kurzatmige Pflästerlipolitik, sondern vorausschauendes, strategisches Planen und Handeln. "Ich will nicht plötzlich Container aufstellen, nur weil ich eine seriöse Schulraumplanung verschlafen habe."

Der Vorabendanlass wurde in gemütlicher Runde und bei angeregten Gesprächen beendet. Ein besonderer Dank geht an Diakon und Interviewer Martin Nägele, an die umsichtige Grittibänzbäckerin Ursula Nägele, an Maria Garcia, welche hinter den Kulissen der Klausbescherung den nötigen Schub verlieh sowie an das Mesmer- und Hauswartteam Monika Kehl und Andrea Irps, die jederzeit für saubere, liebevoll dekorierte Räume sorgen.