Springe zum Inhalt

Crossover in Concert: «Heimat»

Die Crossover-Band mit dem Projektchor Rebstein. Musikalische Leitung: Karin Fend (am Piano).

Am Samstag, 23. März 2024, lud die Evangelische Kirchgemeinde zum Crossover-Konzert in die evangelische Kirche Diepoldsau ein. Rund 80 Gäste kamen und genossen das abwechslungsreiche Angebot an mitreissender Musik und inspirierenden Texten. Durch den einzigartigen Anlass führte Pfr. Andreas Brändle mit eigenen Texten und dem Einbezug der Diepoldsauer Mundartdichterin Berta Thurnherr und dem Äthiopier Dadi Tadesse. Auch der Gitarrist Thomas Ruez brachte bei Anmoderationen von Liedern weitere Facetten von "Heimat" ein. Alle vorgetragenen Textbeiträge zeigten, dass "Heimat" vieles bedeuten kann: Heimat als Ort, wo man aufgewachsen ist oder wo man hinzieht und sich wohlfühlt, aber auch in Form vertrauter Beziehungen in privaten Netzwerken und (Kirch-)Gemeinden. Heimat kann überall sein, und sie kann auch verloren gehen.

Die Crossover-Band unter der Leitung der Kirchenmusikerin, Organistin und Pianistin Karin Fend zeigt sich bei jedem Auftritt wieder neu. Diesmal dabei waren Thomas Ruez, Gitarre und Gesang; Tobias Spirig, Schlagzeug; Ian Spirig, Bass, und Karin Spirig, Gesang. Der Projektchor Rebstein, ebenfalls unter der Leitung von Karin Fend, bereicherte das Repertoire mit klangvollen Liedern. Die Mesmerin Martina Lüchinger sorgte einmal mehr für einen gastlichen Kirchenraum und überraschte mit atemberaubend schönen Fotos aus dem Diepoldsauer Umland an den Wänden und als Grossprojektion.

Nach 80 Minuten aktivem Mitsingen und herzlichem Applaus waren alle Gäste zum Apéro im Kirchgemeindehaus eingeladen, liebevoll vorbereitet und aufmerksam serviert von Bärbel Kuster, die der Kirchgemeinde jahrzehntelang als umsichtige Mesmerin diente.